Susanne Hibinger - Dreamteam Mensch und Hund
Susanne Hibinger - Dreamteam Mensch und Hund 

Nasenstups oder Küsschen auf Signal

Ein süßes (Weihnachts)-Foto ergibt sich, wenn Dir Dein Hund ein Küsschen auf die Nase oder die Wange gibt.

 

Um das Küsschen zu trainieren, sollte Dein Hund zuerst das Stupsen auf Signal verstehen.

 

Du benötigst dazu einen Klebezettel, z.B. ein Post-it, einen Clicker oder Dein Lobwort und viele kleine Leckerchen. Achte beim Training auf eine angemessene Belohnung. Ist Dein Hund beim Erlernen neuer Tricks etwas hibbelig, würde Wurst als Belohnung ihn nur noch mehr aus der Ruhe bringen. Zeigt Dein Hund keine besonders hohe Bereitschaft beim Trickdogging, ist Wurst genau das Richtige.

 

  • Zeige Deiner Fellnase, dass sich Futter in Deiner Hand befindet. Auf die Handfläche der anderen Hand klebe einen Post-it.
  • Nimm nun die Hand, in der Du das Futter hältst, direkt vor Deine Brust. Bringe Deinen Hund vor Dir ins Sitz.
  • Halte ihm danach (!) die flache Hand mit dem Klebezettel hin. Vermutlich, da er ein Futterstück erwartet und der Zettel interessant ist, wird er den Zettel mit der Nase berühren.
  • Sage Dein Lobwort oder nutze einen Clicker und gibt ihm ein Futterstück aus der anderen Hand.
  • Im weiteren Verlauf hältst Du ihm nur die Hand mit dem Klebezettel hin und motivierst ihn, etwas zu tun. Fängt er an, mit den Pfoten zu agieren, ignoriere es und warte auf das zufällige Berühren mit der Nase.

Nach einigen Wiederholungen wird Dein Hund den Klebezettel zuverlässig mit der Nase berühren.

 

Klappt das Berühren des Zettels, baue ein Kommando ein. Halte dem Hund die Hand hin und ziehe sie weg, wenn er ran will. Warte, bis er dich aufmerksam ansieht. Dann tippe mit dem Zeigefinger an den Post-it und sage kurz danach „Küsschen“. Vermutlich wird der Hund nun wieder das Stupsen anbieten, denn das hat bislang zum Erfolg geführt. Dann belohne ihn freudig.
 
Sind die ersten Schritte zum süßen Weihnachtstrick gemeistert, beginne damit, den Post-it an andere Körperstellen zu kleben - das Knie, den Arm, die Wange. Schließlich soll Dein Hund das Stupsen nicht mit der Hand, sondern mit dem Klebezettel verbinden. Tippe abermals den Zettel an und fordere ihn mit dem Signal „Küsschen“ auf, es mit der Nase zu berühren.
Funktioniert auch das Einwandfrei, schneide das Post-it etwas zurecht, so dass es nur noch münzgroß ist. Für das Foto würde schon ausreichen, wenn Du Dich so positionierst, dass der blaue Zettel nicht zu seheen ist.

 

Trainierst Du fleißig weiter, kann Dein Hund Dir sicher auch bald ohne Zettel ein Küsschen geben, da er auf Dein Fingertippen in Kombination mit dem Signal reagiert.

 

Druckversion | Sitemap
© Susanne Hibinger Training - Coaching - Motivation für Mensch und Hund

Anrufen

E-Mail

Anfahrt